Turngau in Vollbesetzung

Der Turngau Offenbach-Hanau lud jüngst alle seine Vereine zum Gauturntag 2025 ein. Der TV Großkrotzenburg war Gastgeber dieser Veranstaltung und organisierte eine Verköstigung.

Der Gauturntag ist das höchste Gremium, an dem für die Delegierten die Möglichkeit besteht in direkten Kontakt mit dem Gau-Vorstand zu treten. Der Vorsitzende Ulrich Müller (TV Kesselstadt) begrüßte die Anwesenden. Auch zugegen war die Bürgermeisterin von Großkrotzenburg Theresa Neumann.

Nach zweijähriger Amtszeit stand Müller zur Wiederwahl zur Verfügung und wurde von den Delegierten einstimmig wiedergewählt. Der bisherige Vorsitzende Finanzen Gerd Jünger (TG Dietzenbach) kandidierte nicht erneut und schied somit aus seinem Amt aus. Erfreulicherweise wurde mit Andreas Klinkenberg (FT Dörnigheim) ein Nachfolger gefunden, der einstimmig in das Amt gewählt wurde. Etwas überraschend fand sich sogar ein Kandidat für das seit vielen Jahren vakante zweite Amt Vorstand für fachliche Aufgaben. Frank Herold (SKG Rodgau) erklärte spontan seine Bereitschaft, die Vorstandsarbeit mit seiner Amtsbesetzung unterstützen zu wollen. Die übrigen Vorstandsmitglieder Kerstin Zimmermann (Stellvertretende, TSG Neu-Isenburg), Ursula Post (fachliche Aufgaben, TSV Heusenstamm) und Andreas Schickedanz (Öffentlichkeitsarbeit, SC Steinberg) sind regulär noch für ein weiteres Jahr im Amt. Der Vorsitzende der Turnerjugend Tobias Vetter (SV Dreieichenhain) wurde ebenfalls einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ferner wurde der Vorstand einstimmig entlastet und das geplante Budget für wurde genehmigt.

Der Turngau besteht aktuell aus 45262 Mitgliedern und wuchs um rund 7% im Vergleich zum Vorjahr wieder an. Somit ist die Anzahl zum Vor-Corona-Niveau fast wieder hergestellt. Dass die Sportler des Turngaues mit Erfolgen aufwarten können, kam auch beim Gauturntag zum Vorschein: Mehrere Nachwuchs-Trampolinspringer der S.K.G. Rodgau wurden für ihrer Podest-Erfolge bei den jüngst stattgefundenen altersdifferenzierten Landesmeisterschaften geehrt.

Dass der TV Großkrotzenburg Gastgeber war, war nicht zufällig: Feiert die Gemeinde in diesem Jahr sein 850-jähriges Bestehen. So trafen sich Jubilare vor Ort, denn auch der Turngau Offenbach-Hanau hat Geburtstag: 150 Jahre jung ist er geworden. Dieses Jubiläum wird gemeinsam mit dem Turngau Frankfurt begangen, der ebenfalls 150 Jahre feiert. Bisher sind folgende gemeinsame Jubiläums-Veranstaltungen geplant: Am 26. April ein Fitness- und Gesundheitstag, am 20.06 eine Wanderung, am 28. und 29. Juni das Gauturnfest und Gaukinderturnfest, ein Geo-Caching übers Turnen, am 20. September eine akademische Feier und am 25. Oktober ein Tag der Älteren. Eventuell folgt noch eine Sportshow am Ende des Jahres oder am Anfang des neuen Jahres.