Turngau-Team wiedergewählt

Der Turngau Offenbach-Hanau lud alle seine Vereine zum Gauturntag 2021. Nach einem Jahr Pause konnte der Gauturntag am Freitag, den 01.Oktober in Präsenz stattfinden, selbstverständlich unter der Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen. Ein Dank gilt dem ausrichtenden Verein FT Dörnigheim für die Vor- und Nachbereitungen in ihrer Vereinshalle.

Der Gauturntag ist das höchste Gremium, an dem für die Delegierten die Möglichkeit besteht in direkten Kontakt mit dem Gau-Vorstand zu treten.

32 Vertreter aus 21 Vereinen haben am diesjährigen Gauturntag teilgenommen.

Als Vertreter des Kreisausschusses und als stellvertretende Vorsitzende des Sportkreis Main-Kinzig richteten Herr Prof. Dr. Piesold und Frau Siglinde Weber zunächst ihre Grußworte an die Vereine und den Vorstand des Turngaus.

Vom Hessischen Turnverband berichtete Sören Meißner, Regionalreferent der Region Süd, von den aktuellen Konzepten des Hessischen Turnverbandes. Er fungiert als Ansprechpartner für unseren Turngau und unsere Vereine und bietet Hilfestellungen bei Satzungsfragen, Datenschutz, Projekte wie Kinderturnen oder Ehrenamtsförderung und in vielen weiteren Bereichen. Weitere Links und Hinweise zu den aktuellen Informationen finden sie hier.

Auch zwei Ehrungen standen am Gauturntag auf der Tagesordnung. Finja Pongratz vom Turnverein Roßdorf wurde für ihren Erfolg bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften geehrt.

Karl Böres legte nach 25 Jahren im Ältestenrat, darunter 13 Jahre als Vorsitzender, sein Amt nieder. Ihm wurde von dem Vorstand als Dankeschön ein Präsentkorb überreicht.

Maya Pfannemüller beantragte im Plenum, dass Erika Stefanski zum Ehrenmitglied des Turnrates nach über 50-jähriger Tätigkeit zu berufen werden sollte. Diesem Antrag kamen Vereine und Vorstand gerne nach.

Im Anschluss wurden die beiden letzten Jahre revuepassiert. Nachdem ein paar Nachfragen geklärt werden konnten, wurde der Vorstand anschließend entlastet. Zudem wurden der Jahresabschluss 2019 und 2020 sowie die Budgetplanung 2022 verabschiedet bzw. angenommen.

Bei diesem Gauturntag mussten alle Vorstandsämter des Turngaues neu gewählt werden. Alle bisherigen Amtstragenden standen jedoch zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ulrich Müller wurde als Vorsitzender gewählt, Kerstin Zimmermann übernimmt weiterhin die Stellvertretung. Gerd Jünger ist im Vorstand für die Finanzen auch in den kommenden 2 Jahre zuständig. Ursula Post übernimmt weiterhin die Arbeit im Bereich der fachlichen Aufgaben und Andreas Schickedanz bleibt für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit im Amt.

Darüber hinaus nutze der Vorstand die Möglichkeit mit den Vereinen in den Austausch zu gehen und informierte über das weitere Vorgehen für Wettkämpfe, Lehrgängen und Veranstaltungen für die kommende Zeit. Auch gab es einen Überblick über anstehende Veranstaltungen im neuen Jahr, sofern sie hoffentlich wieder regulär stattfinden können. Hier ist insbesondere das Landeskinderturnfest in Frankfurt-West vom 17. - 19. Juni 2022 hervorzuheben