Gerätturnen weiblich

Das Gerätturnen ist eine Individualsportart und hat das Ziel, an Turngeräten bestimmte Übungen nach vorgegebenen Kriterien von Technik und Haltung in verschiedenen Verbindungen zu erlernen und auszuführen.

Im Turngau Offenbach-Hanau werden im Bereich des Gerätturnens weiblich verschiedene Wettkämpfe (Einzel- und Mannschaftswettkämpfe) veranstaltet. Dabei kommen Turnerinnen aus knapp 40 Vereinen der Region rund um die Städte Offenbach und Hanau zusammen und turnen nach Jahrgängen verteilt in den einzelnen Wettkämpfen an den Geräten.

Im Wettkampfbereich weiblich gibt es die folgenden vier Geräte:

  • Sprung
  • Barren
  • Balken
  • Boden

Dabei werden vom Turngau Offenbach-Hanau zwei verschiedene Wettkampfformen angeboten: Die Pflichtübungen (P-Stufen) 1-9 und das modifizierte Kürprogramm in den Leistungsklassen (LK) 2 bis 4.

Pflichtprogramm

Bei den Pflichtübungen zeigen die Turnerinnen Übungen aus einer vorgegebenen Folge von Elementen. Unterschieden wird dabei nach der Schwierigkeit: von der leichtesten Stufe (P1) bis zur schwierigsten (P9). Der Ausgangswert setzt sich aus 10 Punkten (Ausführung, E-Note) plus der Schwierigkeitsstufe (D-Note) zusammen (P6: Ausgangswert 10 + 6 = 16). Zur Ermittlung des Endwerts werden die Abzüge der Kampfrichter von der E-Note abgezogen.

Kür modifiziert der Leistungsklassen (LK-Stufen)

Diese Übungen werden von den Turnerinnen frei zusammengestellt. Dabei sind jedoch Kompositionsanforderungen und weitere Vorgaben speziell für das jeweilige Gerät zu beachten. Der Endwert der Übung setzt sich aus D- und E-Note zusammen, wobei die D-Note die Schwierigkeit (difficulty) und die E-Note die Ausführung (execution) der Übung bewertet. Die Leistungsklassen unterscheiden sich in ihrer Schwierigkeit durch die Anzahl der Übungsteile und durch die geforderten Elementgruppen: von der leichteren LK IV bis zur schwierigsten LK II.

Mit seiner Arbeit im Bereich des Gerätturnens weiblich möchte der Turngau Offenbach-Hanau zur Entwicklung und Verbesserung kind- und jugendgerechter Turnangebote beitragen und gleichzeitig auch die Gemeinschaft der Turnerinnen und der Vereine fördern.

 

Termine

2025

Dauerhaftes Angebot im Jubiläumsjahr

News

Rekordverdächtige 83 Nachwuchsteams wetteiferten beim TUJU-Mannschaftswettkampf der Turnerjugend des Turngaues Offenbach-Hanau bei der TGS Hausen um…

mehr

Vergangenen Sonntag konnte die TGS Hausen 83 Mannschaften zum Turnerjugend-Mannschaftswettkampf begrüßen. Insgesamt waren 434 Turnerinnen und Turner…

mehr

Bei spätsommerlichem Wetter konnte die Gastgeberin TG Dietzenbach ihr Sportgelände beim 64. Bergfest gut nutzen.

mehr

Die TG Nieder-Roden und die SKG Rodgau waren in diesem Jahr die Gastgeber der beiden Pokalrunden der Turnerinnen.

mehr

Die TG Obertshausen und der TV Neu-Isenburg waren für jeweils einen Tag Gastgeber des zweitägigen Gaukindernachwuchsturnfests.

mehr

Bei der ersten Runde der Gau-Mannschaftsmeisterschaften 2023 im Gerätturnen weiblich sind 60 Mannschaften aus 21 Vereinen an den Start gegangen.

mehr

Bei den Hessischen Einzel-Landesfinals in Sulzbach konnten die Turnerinnen des Turngaues Offenbach-Hanau drei Podestplätze feiern.

mehr

Über 260 Turnerinnen starteten bei den diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften des Turngaues Offenbach-Hanau. Der TV Roßdorf managte die Ausrichtung…

mehr

In der Hanauer August-Schärttner-Halle richteten die Turnerjugend des Turngaues Offenbach-Hanau gemeinsam mit der TG Hanau das 34.…

mehr

Wir gratulieren allem Kaderathleten und wünschen viel Erfolg für das Jahr 2023.

mehr

Der TV Roßdorf ist in diesem Jahr besonders fleißig in Sachen Wettkampfgastgeber. Der Verein richtet die jeweiligen Gau-Einzelmeisterschaften sowohl…

mehr

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause kann nun endlich wieder das traditionelle Hallenkinderturnfest in der Hanauer August-Schärttner-Halle…

mehr